Sie sind hier: Start

Spendenshop Netzwerk Rauchen e.V.

Fördern Sie den freien Tabakgenuss mit einer Spende:

Zativo

Anzeige

Der beste online Headshop bei Zamnesia: alles was das Raucherherz begehrt!

unser-tabak.de

Ihr uns auch, EU.

Mitglied werden im Netzwerk Rauchen e.V,

Newsletter Netzwerk Rauchen e.V.


Frank Davis auf Deutsch

Grieshabers Wissenschaftsdialog

  • Doktor Bonettis Stunde der Wahrheit
    Eine Charakteristik unserer schnelllebigen Zeit besteht darin, dass die Sensationen von gestern oder vorgestern heute längst vergessen sind. Problematisch daran ist, dass dies dazu führt, dass die abenteuerlichsten Fehlprognosen verbreitet werden können...

NOVO-Argumente

Novo
Neue Novo-Artikel
  • Jagd auf Ernährungsmythen
    Novo lud zur Diskussion über die Politisierung der Ernährung mit dem Wissenschaftler und Buchautor Uwe Knop.

TICAP

Brüsseler Erklärung zur wissenschaftlichen Integrität

Spenden Sie für das Netzwerk!


Erfahren Sie mehr...



Neu!
Spenden mit Girocode

Girocode

Direkt, gebührenfrei, sicher!

Größtes deutsches Raucherforum wird 10 Jahre

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Benutzerbewertung: / 16
SchwachPerfekt 

Forum "Rauchen und Genuss" feiert Jubiläum

Das „Forum Rauchen und Genuss“ besteht in dieser Form seit Juni 2006 und kann daher diesen Monat auf ein ganzes Jahrzehnt seiner Existenz zurückblicken. Fast genauso lange ist es bereits unter der Adresse forum.netzwerk-rauchen.de zu erreichen. Im Mittelpunkt der rund 100.000 Beiträge stehen politische, gesellschaftliche und gesetzliche Fragen.


Forum Rauchen und Genuss

Woher rührt die Raucherbekämpfung? Wer fordert jetzt wieder ein neues Verbot? Welche zweifelhafte Studie soll nun schon wieder den Tabakrauch in Misskredit bringen? Aber auch: Welche Prominenten bekennen sich zum Tabakgenuss, von welchen persönlichen Erfahrungen können Forumsmitglieder aus ihrem Alltag oder ihrem Urlaub berichten? Es geht um Deutschland, aber auch um Österreich und die Schweiz. Der internationale Blick – in zahlreiche Länder wie in die Funktionsweisen der globalen Tabakbekämpfung – kommt ebenfalls nicht zu kurz. Das Rauchen steht dabei nicht isoliert für sich, sondern bettet sich in einen Kontext zunehmender neopuritanischer und sanitaristischer Bevormundung weltweit ein, ob beim Essen und Trinken oder in anderen Bereichen

Der Vorläufer des Forums ging 2005 als Teil der Website an den Start, die ein Jahr später – das Forum war bereits ausgegliedert – zur Internet-Präsenz des Netzwerk Rauchen wurde. Im Forum Rauchen und Genuss beteiligen sich zwar viele Mitglieder und Sympathisanten des Netzwerk Rauchen e.V., eine Vereinsmitgliedschaft ist aber nicht Voraussetzung für die kostenlose Anmeldung dort. Das Forum eignet sich zum Einlesen in die Thematik und als Archiv sozialer und politischer Prozesse der jüngeren Vergangenheit. Und selbstverständlich zum selbst aktiv werden. Es hat z.B. Rauchverbotsgesetze, Volksabstimmungen und das immer krassere Abdriften der EU begleitet. Tendenzen zur Selbstgleichschaltung bei politischem Establishment und Mainstream-Medien haben wir früher als manche andere registriert und kritisiert.

Auch wenn sich in den letzten Jahren viele Diskussionen in die Social Media verlagert haben, insbesondere zu Facebook – wo das Netzwerk Rauchen seit Jahren mit einer Gruppe vertreten ist –, bleibt das Forum Rauchen und Genuss ein wichtiger Ort des Austauschs. Machen Sie mit und melden Sie sich an!

Dieser Beitrag ist mir etwas wert: 



Powered by Joomla!