Sie sind hier: Start Frank Davis auf Deutsch WAS IST RICHTIG, WAS FALSCH?

Spendenshop Netzwerk Rauchen e.V.

Fördern Sie den freien Tabakgenuss mit einer Spende:

Zativo

Anzeige

Der beste online Headshop bei Zamnesia: alles was das Raucherherz begehrt!

unser-tabak.de

Ihr uns auch, EU.

Mitglied werden im Netzwerk Rauchen e.V,

Newsletter Netzwerk Rauchen e.V.


Frank Davis auf Deutsch

Grieshabers Wissenschaftsdialog

  • Doktor Bonettis Stunde der Wahrheit
    Eine Charakteristik unserer schnelllebigen Zeit besteht darin, dass die Sensationen von gestern oder vorgestern heute längst vergessen sind. Problematisch daran ist, dass dies dazu führt, dass die abenteuerlichsten Fehlprognosen verbreitet werden können...

NOVO-Argumente

Novo
Neue Novo-Artikel
  • Demokratie auf Türkisch
    Die Kontroverse um das türkische Referendum wäre eine große Chance für unsere Demokratie gewesen, ihre Werte zu verdeutlichen. Sie wurde nicht genutzt.

Verwandte Artikel:

TICAP

Brüsseler Erklärung zur wissenschaftlichen Integrität

Spenden Sie für das Netzwerk!


Erfahren Sie mehr...



Neu!
Spenden mit Girocode

Girocode

Direkt, gebührenfrei, sicher!

WAS IST RICHTIG, WAS FALSCH?

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Benutzerbewertung: / 4
SchwachPerfekt 

(Originaltitel: What’s Right and Wrong?)

Frank:
"In meinem Brief an die Sandweller Klinikleitung kürzlich schrieb ich:

»Die neun Pflegeregeln oder Versprechen (des Krankenhauses) lauten:
'Ich will... dafür sorgen, dass Sie sich willkommen fühlen
Ich will... mir Zeit nehmen, Ihnen zuzuhören
Ich will... höflich, zuvorkommend und respektvoll sein
Ich will... Sie auf dem Laufenden halten und erklären, was geschieht
Ich will... Fehler eingestehen und alles mir Mögliche tun, sie zu berichtigen
Ich will... Ihren Standpunkt wertschätzen
Ich will... mitfühlend und freundlich sein
Ich will... Sie einbezogen halten
Ich will... ein Stück Wegs weiter gehen als erwartet wird'

Darf ich fragen, inwiefern ein 'rigoroses Nulltoleranz-Durchgreifen' gegen das Rauchen dazu beitragen wird, dass rauchende Patienten 'sich willkommen fühlen'? Und inwiefern ist ein solches Vorgehen 'höflich, zuvorkommend und respektvoll'? Und mir scheint eher, es werden in Wirklichkeit Ihre rauchenden Patienten sein, die 'ein Stück Wegs weiter gehen' werden (um einen Platz zum Rauchen zu finden).«

Ich habe Fragen gestellt. Ich habe den klinikeigenen ethischen Kodex damit verglichen, wie das Krankenhaus mit Rauchern umzugehen beabsichtigt, und gefragt, ob das in Einklang miteinander steht.

Was es eindeutig nicht tut. Die Leute überall auf dem Klinikgelände vom Rauchen abzuhalten, ist ihnen gegenüber eindeutig nicht 'höflich, zuvorkommend und respektvoll', es ist unhöflich und respektlos. Und sie mit einer Geldstrafe zu belegen, wenn sie rauchen, wird nicht dafür sorgen, dass sie sich 'willkommen fühlen', sondern, im Gegenteil, reichlich unwillkommen. Und da das Rauchen im Freien niemandem etwas antut, läuft jedes Abkassieren bei jedem, der auf dem Krankenhausgelände raucht, auf Diebstahl hinaus.

Genauso gut könnten sie große Schilder aufstellen mit der Aufschrift: 'Raucher unerwünscht!'.

Und es hat nichts mit der Kernaufgabe der Klinik zu tun, die Kranken zu behandeln und zu pflegen. Es ist tatsächlich ganz gegenläufig zu dieser Kernaufgabe, denn es ist eine Form von Missbehandlung und Pflegemangel.
Ich gehe noch weiter. Den Menschen das Rauchen auf dem gesamten Gelände zu verbieten ist nicht nur unhöflich und respektlos, es ist ein absolut widerliches Vorgehen. Eine Böswilligkeit.

So sehe ich das. Dabei haben wir ein Klinikkuratorium einschließlich einer Pflegeleitung, die zu den beabsichtigten Ausgrenzungen und Geldstrafen sagt: 'Ein abgestuftes Vorgehen, die Menschen vom Rauchen abzubringen, ist moralisch das Richtige.'

Moralisch das Richtige!

Ich glaube, es ist schlicht und einfach falsch, Leute auszugrenzen, zu schikanieren und zu berauben. Aber was ich für falsch halte, halten diese Leute für genau richtig!
Offensichtlich haben wir nicht dieselben Wertvorstellungen. Wir sind unterschiedlicher Ansicht über richtig und falsch.

Und was meint Ihr?"

Original: https://cfrankdavis.wordpress.com/2015/11/13/whats-right-and-wrong/

Frank Davis auf der Netzwerk Rauchen - Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/NetzwerkRauchen/search/?query=frank%20davis

Powered by Joomla!