OBAMA IN RUSSISCHER ANTIRAUCHER-WERBUNG

OBAMA IN RUSSISCHER ANTIRAUCHER-WERBUNG

Frank Davis auf Deutsch

(Originaltitel: Obama in Russian Antismoking Ads)

»Aus der Moscow Times:

„Plakate gegen das Rauchen haben in Moskau ein Foto eines rauchenden Obama benutzt, um Raucher abzuschrecken – mit der Aussage, dass er und Zigaretten gleichermaßen Killer seien.
Das Plakat zeigt ein bearbeitetes Bild des US-Präsidenten und den Text: ‚Rauchen bringt mehr Menschen um als Obama, obwohl auch der schon eine Menge Menschen umbringt. Rauche nicht – sei nicht wie Obama.“

Bizarr. Vielleicht raucht er ja doch noch?

Anderswo:

„Die Behauptung, Nikotin habe süchtig machende Eigenschaften, ist unter Fachleuten im Gesundheits- und Medizinbereich allgemein anerkannt, allerdings nicht durch endgültigen klinischen Nachweis untermauert. Weltweit wird Rauchern von Gesundheitsprofis gesagt, dass sie süchtig sind. Diese Taktik hat einen Namen: ‚Nachweis durch Beteuerung'[*]. Wikipedias Definition des Nachweises durch Beteuerung lautet: ‚Ein informeller Fehlschluss, bei dem eine Aussage immer wieder wiederholt wird, ungeachtet allen Widerspruchs.“

Das meiste, was über Tabak gesagt wird, scheint aus wiederholter Beteuerung zu bestehen.«

[* „proof by assertion“ im Original. Vielleicht mit „Nachweis durch Beteuerung“ nicht ganz fachgerecht übersetzt, aber der erwähnte (englische) Wikipedia-Eintrag kennt kein Pendant auf Deutsch, nur auf Spanisch und Chinesisch.]

Original: https://cfrankdavis.wordpress.com/2016/02/18/obama-in-russian-antismoking-ads/

Frank Davis auf der Netzwerk Rauchen – Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/NetzwerkRauchen/search/?query=frank%20davis

Red.