Gastronomie: Tief Luft holen und gesund genießen

Gastronomie: Tief Luft holen und gesund genießen

Wie man bei uns vom Netzwerk Rauchen schon lange erfahren kann (z.B. Gastronomie ist keine Giftküche und Luftbelastungsstudie kommentiert, werden durch Tabakrauch in der Gastronomie KEINE FÜR ARBEITSPLÄTZE GÜLTIGEN GRENZWERTE überschritten.
Diese bestätigt auch die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten in einer jüngst veröffentlichten Studie, der Messungen der Schichtmittelwerte von 46 Substanzen in 57 gastronomischen Betrieben zugrundeliegen.


Schlichtes Fazit:  In keinem Fall wurden Grenzwerte überschritten. Im Gegenteil, sie wurden i.d.R. so weit unterschritten, dass die BGN von einer relativ geringen Belastung der Betriebe durch Umgebungsrauch ausgeht.

Was wir außerdem schon immer gesagt haben: IN GASTSTÄTTEN MIT MODERNER TECHNIK ZUR LUFTFILTERUNG IST DIE LUFTBELASTUNG DEUTLICH GERINGER ALS IN GASTSTÄTTEN MIT RAUCHVERBOTEN, ABER OHNE BELÜFTUNGSTECHNIK. VÖLLIG EGAL, OB DORT GERAUCHT WIRD.
Das bestätigt nun zum wiederholten Male der TÜV auf der Grundlage von Messungen mit Anlagen der Firma Gutmann, diesmal im bayerischen Ebersberg.

Bedauerlich: Die Mainstream-Medien und -Meinungen bleiben solchen Fakten gegenüber resistent.

Red.