Image by Markus Distelrath from Pixabay

Wir stellen uns vor….

Netzwerk Rauchen e.V.

Wir sind der Verein für Tabakliebhaber. Wir schützen und verteidigen das Recht auf Tabakkonsum. Der gemeinnützige Verein Netzwerk Rauchen e.V. ist die einzige Verbraucherschutzorganisation für Tabakgenießer im gesamten deutschsprachigen Raum.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die sachliche, wissenschaftliche, fundierte Information der Tabakkonsumenten. Wir beobachten und kommentieren kritisch die zunehmende gesellschaftliche Abseitsstellung des Tabaks, seiner Konsumenten und der davor liegenden Wertschöpfungskette. Wir treten dafür ein, dem Kulturgut Tabak einen angemessen Platz in einer freien Gesellschaft zu erhalten.

Wir unterstützen Tabakkonsumenten juristisch und ideell. Mitglieder des Vereins profitieren von unserem Fond „Ein Dach für Raucher“ bei juristischen Auseinandersetzungen mit raucherfeindlichen Vermietern oder Nachbarn.

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft für nur 30 EUR im Jahr (steuerlich abzugsfähig).

Unsere Angebote: Infos, Shop, Chat

Spendenshop

Unterstützt unsere Vereinsarbeit und erhaltet ein kleines Geschenk. In unserem Shop findet ihr Geschenkartikel und „Ekelschutz“ für eure Tabakprodukte. Unser Verein finanziert sich durch Spenden und jeder Beitrag hilft uns für die Raucherrechte einzutreten. Natürlich freuen wir uns über jeden Betrag. Weitere Unterstützungsmöglichkeiten findet ihr hier.

Forum Rauchen und Genuß

Das Forum Rauchen und Genuß ist Deutschlands größtes Raucherforum mit über 100.000 Beiträgen. Seit mehr als 10 Jahren diskutieren wir hier über Gott und die Welt und natürlich vor allem über das Rauchen in allen seinen Aspekten. Werden Sie jetzt Teil der Community und tauschen sie sich zensurfrei aus.

Internationaler Blog

Smokingbandits ist unser mehrsprachiger internationaler Blog mit hochwertigen Beiträgen bekannter Aktivisten weltweit. Der Schwerpunkt liegt auf englischsprachigen Artikeln. Weitere Sprachangebote sind Französisch, Deutsch und Portugisisch.

Verbraucherschutz

Unser Tabak liegt uns am Herzen und dafür treten wir ein: sachliche Informationen zu Tabakprodukten, die uns mittlerweile durch gesetzlichen Vorschriften vorenthalten werden. Jeder Konsument von Tabakprodukten hat das Recht, über sein Produkt umfassend informiert zu werden. Da dies staatlicherseits nicht mehr erfolgt, haben wir dies übernommen.

Tabakproduktrichtline

Die Tabakproduktrichtline (TPD) der EU ist das zentrale Gesetzeswerk, dass die Tabakprohibition europaweit regelt. Dieses Machwerk liegt mittlerweile in seiner zweiten Fassung vor (TPD2), in der u.a. die sogenannten Ekelbilder eingeführt wurden. Wir setzen uns hier kritisch mit diesen Regelungen auseinander und informieren über Inhalt und Auswirkungen.

Netzwerk Rauchen findet ihr auch auf diesen Kanälen