ENTMARKTUNG

ENTMARKTUNG

Frank Davis auf Deutsch

(Originaltitel: De-marketing)

„Dank an Dick Puddlecote:

»Kaum schien es, als könnten Zigarettenpackungen nicht mehr abscheulicher aussehen, schon finden die Experten unter den Gesundheitsvermarktern neue Wege, die Leute vom Rauchen abzubringen, etwa mit einer Zigarette, die aussieht wie von Schleim überzogen.

Die ‚Plain Packs‘ mit ihrer Zurschaustellung grausiger Bilder sind ein Ausgangspunkt, gemäß der neuseeländischen Forscherin Prof. Janet Hoek, die letzte Woche auf der Ozeanischen Takakkonferenz sprach.

Ihre Forschungsarbeit untersucht, wie man die Verpackung der Zigaretten selbst am besten gegen Raucher einsetzt, und die Veränderung des Aussehens des ‚Stäbchens‘ erbrachte im Test ein paar dramatische Resultate.

Testteilnehmer wählen im Vergleich zu einer normalen Zigarette mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine, die wie Schleim aussieht oder mit einer Zeitleiste der durch Rauchen verlorenen Lebensminuten illustriert ist, sagte Prof. Hoek.

‚Wenn Sie etwas entmarkten wollen, kann ich Ihnen sagen, es kann nicht besser funktionieren als mit Reaktionen auf Schleim, Schlamm, Erbrochenem und Kacke.
Der Grund dafür, dass wir diese Reaktionen bekamen, ist natürlich, dass wir diese unangenehmen Assoziationen, das Gefühl von Schmutz und Dreck, direkt mit dem unmittelbaren Konsumvorgang verknüpften, womit wir die Distanz vollkommen reduzieren, die Raucher aufzubauen versuchen.«

Ich hoffte, ein Zitat von Hoek mit ‚Einsatz der Verpackung gegen Raucher‘ zu finden, fand aber keines.

Was ich an alledem nicht verstehe, ist, was ein Häuflein von Leuten dazu bringt, das Produkt anderer zu ‚entmarkten‘. Wenn das mit Tabak geht, geht das mit allem. Es ist nicht schwer, irgendwas hässlich aussehen zu lassen.

Was, wenn Kleider und Autos und Lebensmittel ‚entmarktet‘ werden, indem man sie entstellt? Was, wenn sämtliche Werbung dazu eingesetzt wird, die Menschen vom Kauf abzubringen? Wenn man die Konsumgesellschaft hasst (und das tun viele dieser Leute), dann möchte man wahrscheinlich die Menschen von jedem Kauf abhalten.

Aber ich denke irgendwie, dass die Verscheußlichung der Welt auf diese Art mehr aussagt über diese Leute als über die Produkte, die sie diffamieren. Scheußliche Leute sind das.

Aber mal umgekehrt, warum nicht ihre eigenen Methoden gegen sie anwenden? Die meisten dieser Leute sind so schon hässlich genug, warum sie nicht vollends verscheußlichen? Warum nicht die ‚Tabakkontrolle‘ mit Schmutz und Dreck, Schleim, Schlamm, Erbrochenem und Kacke in Verbindung bringen? Warum nicht die Entmarkter entmarkten?“

Original: https://cfrankdavis.wordpress.com/2015/11/03/de-marketing/

Frank Davis auf der Netzwerk Rauchen – Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/NetzwerkRauchen/search/?query=frank%20davis

Red.