NEUES VON DER GRÜNEN INSEL

NEUES VON DER GRÜNEN INSEL

Frank Davis auf Deutsch

NEUES VON DER GRÜNEN INSEL

Der Blogger Grandad [„Großpapa“] schreibt von der Grünen Insel ( = Irland):

»Je mehr ich darüber nachdenke, desto offensichtlicher wird, dass die Antiraucher tatsächlich einer Religion nachgehen. Sie sind eines blinden Glaubens an ihre Lehren beseelt, aber wenn diese in Frage gestellt werden, wissen sie nicht mit einer Antwort weiter.

Von einer unbequemen Frage muss abgelenkt und in sicheres Gebiet zurückgesteuert werden, von wo aus sie wieder mit ihren Mantras beginnen können.

Wenn eines ihrer heiligen Gebete in Frage gestellt wird, lautet die Antwort üblicherweise nach dem Schema: ‚Wir alle wissen, dass bla bla die Wahrheit ist‘ (was wir eben nicht wissen) oder ‚zahllose Studien haben aufgezeigt, dass bla bla‘. In dem Interview* wurde Clancy unmissverständlich gesagt, dass seine Behauptung, Raucher würden das Gesundheitswesen Milliarden kosten, blanker Unsinn ist, und man hat ihm die Zahlen gereicht, wonach der Staat 1,2 Milliarden pro Jahr von den Rauchern herausholt, während sie das Gesundheitswesen grade mal 550 Mio. kosten. Das war, was Clancy anbelangt, Ketzerei, denn es widersprach allem, was er gelernt hatte. Seine Antwort war übrigens, dass der Verlust von Arbeitsstunden einzubeziehen sei (keine Kosten für den Staat!) und die ‚Hunderttausenden (?) Erwerbsunfähigen‘.

Neulich sah ich etwas auf der Webseite der ‚Tabakkontrolle‘. Sie erklärten da kategorisch, dass ‚Die Zigarette das tödlichste Produkt in der Geschichte der Menschheit‘ sei. Das wird nicht als eine Meinung aufgestellt, sondern als unumstößliche Wahrheit in einer pseudowissenschaftlichen Arbeit und ist damit gleichrangig mit etwas, was der Papst ex cathedra verkündet. Es duldet keinen Widerspruch, selbst wenn es noch so lächerlich falsch ist. Von Nervengas haben die wohl nie gehört? Waffen – nie mitbekommen? Ist die Atombombe ihrer Aufmerksamkeit entgangen? Glauben die tatsächlich an den Müll, den sie verzapfen?«

* Grandad bespricht ein Radiosendung, in der ein Freund von ihm mit Luke Clancy debattierte, einem von Irlands fanatischen Antirauchern.

Frank:

„Ich habe aufgehört, überhaupt noch etwas zu glauben, was dem Tabak nachgesagt wird. Wenn ich es überhaupt höre, geht es zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

[…]

Wir befinden uns in einem Kulturkrieg. Vielleicht sogar einem Religionskrieg. All unsere traditionellen Werte sollen über den Haufen geschmissen und durch neue Glaubenssätze ersetzt werden. Und insofern ist, wie Grandad sagt, das Antirauchertum tatsächlich eine Religion, oder zumindest ein Flügel einer viel umfassenderen Religion.“

Original: https://cfrankdavis.wordpress.com/2015/11/12/emerald-island-update/

Frank Davis auf der Netzwerk Rauchen – Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/NetzwerkRauchen/search/?query=frank%20davis

Red.