DER AUFSTIEG, VERFALL UND NIEDERGANG DER INSTITUTIONALISIERTEN WISSENSCHAFT

DER AUFSTIEG, VERFALL UND NIEDERGANG DER INSTITUTIONALISIERTEN WISSENSCHAFT

Frank Davis auf Deutsch

Wie schon aus der Überschrift zu ersehen, nimmt Frank heute die Entwicklung der aktuellen „Wissenschaft“ aufs Korn. Der „institutionalisierten“, genauer gesagt, womit er eine solche meint, die, vereinfacht ausgedrückt, zu einem starren Regelwerk mutiert ist, dem sich Studenten anpassen müssen, wodurch sie gewissermaßen dazu gezwungen sind, sich dogmatisches Denken anzueignen.

Auswendiglernen statt Entdecken ist somit angesagt, starre Hierarchien und Karrierestrukturen bilden sich heraus, Berufswissenschaftler bewegen sich nur noch zwischen festgesetzten Zielen, neue Erkenntnisse wie zu Zeiten eines Newton, Darwin, Einstein etc. kommen kaum oder überhaupt nicht mehr hinzu, der Stillstand ist da, der Verfall beginnt:

Sektierer übernehmen die Sache, erst im Kleinen und Geheimen, sich aber ausbreitend, und schließlich übernehmen sie ganze Bildungsbereiche und ihr Irrglaube wird zur neuen Rechtgläubigkeit.

So geschehen – unter anderem – in der Medizin, stellt Frank fest.

„Antiraucher-Ärzte waren von hundert Jahren noch eine winzige Randerscheinung, sind seither aber nach und nach mehr geworden und dominieren inzwischen den ganzen Berufsstand. … Sie betätigen keine aufgeschlossene, ergebnisoffene Wissenschaft, sondern treiben ein Sortiment von Glaubenssätzen voran. Was sie glauben, ist komplett meschugge (Tabakrauchen verursacht mehr oder weniger alle Krankheiten), aber es gibt viele von ihnen, die mit ihrer bescheuerten (und hochgradig zerstörerischen) Orthodoxie die nächste Medizinergeneration ausbilden.“

Original: https://cfrankdavis.wordpress.com/2015/06/25/the-rise-decay-and-fall-of-institutionalised-science/

Frank Davis auf der Netzwerk Rauchen – Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/NetzwerkRauchen/search/?query=frank%20davis

Red.