EIN NEUES WHO-LOGO

EIN NEUES WHO-LOGO

Frank Davis auf Deutsch

(Originaltitel: A New WHO Logo)

»Letzte Woche hab ich mir mal das WHO-Logo angesehen [Abbildung des WHO-Logos im Originalbeitrag, Link s.u.], und angesichts dessen, dass diese Organisation die hauptsächlichen Bedrohungen der menschlichen Gesundheit inzwischen im Essen, Trinken und Rauchen sieht, mir mal Gedanken gemacht, ob ich mal an die dringend notwendige Arbeit machen sollte, das Logo neu zu gestalten, um diesem Umstand Rechnung zu tragen.

Zwangsläufig fiel mir auf, dass der Äskulapstab in der Mitte – die von einer Schlange umwundene Stange – starke Ähnlichkeit mit einer Zigarette oder Zigarre mit sich daraus schlängelndem Rauch aufweist.
Außerdem fand ich, dass die Landkarte der Erde hinter dem Äskulapstab einem Teller mit Steak und Pommes ähnelt.
Und ich überlegte, ob die Blättergirlande außen rum nicht Gerste oder Hopfen darstellen könnte, wie sie zum Brauen alkoholischer Getränke verwendet werden.

Einem Geistesblitz folgend hatte ich plötzlich vor Augen, wie das Logo den neuen zentralen Besorgnissen der WHO entsprechend angepasst werden könnte, mit einer Zigarette über einem Teller mit Steak und Pommes und Erbsen und Ketchup, alles zusammen innerhalb eines großen Glases Wein, etwa so:

[Diese Abbildung erscheint hier auf Facebook vermutlich nicht; werde mal versuchen, sie als Kommentar als „Entwurf 1“ unterzubringen.]

Als Variante beschloss ich ein Spiegelei beizugeben und den Wein durch Bier zu ersetzen (wie viele Leute trinken Rotwein zu Steak mit Ei?):

[Wenn ich das richtig sehe und es dabei bleibt, wird diese Abbildung von Facebook automatisch angezeigt.]

Das sind natürlich nur Vorentwürfe, aber ich hoffe, den Reinentwurf der amtierenden Generaldirektorin der WHO zukommen lassen zu können, Frau Dr. Margaret Chan, und ihre Zustimmung und sofortige Annahme zu erreichen, da sie sicherlich erkennen wird, dass es sich um ein neues, farbstarkes, zeitgemäßes, treffendes und aussagekräftiges Logo handelt, das das verstaubte alte, schon seit 60 Jahren in Gebrauch befindliche, ersetzen sollte.

Natürlich werde ich nur eine äußerst bescheidene Vergütung für meinen gestalterischen Aufwand akzeptieren.«

Original: https://cfrankdavis.wordpress.com/2016/02/23/a-new-who-logo/

Frank Davis auf der Netzwerk Rauchen – Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/NetzwerkRauchen/search/?query=frank%20davis

Red.