(Originaltitel: Every Breath We Take)
»Ich habe die Gewohnheit, mir beim Essen einen Dokumentarfilm aus dem Internet anzusehen. Also betrachtete ich heute Abend zu Fischstäbchen, Kroketten und Bohnen „Mit jedem Atemzug“ („Every Breath We Take“) von der BBC (2014) mit Gabrielle Walker.
Es war eine sehr interessante Sendung, in der beschrieben wurde, wie Chemiker im späten 18. Jahrhundert damit angefangen hatten zu verstehen, dass die Luft in der Atmosphäre keine einzelne Substanz sei, sondern ein Gemisch verschiedener Gase wie Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid und Wasserdampf und anderen.
Ich erwartete, dass die Erwähnung der Kohlendioxids begleitet würde von der Erinnerung, das sei das Killergas, die Ursache für die galoppierende Erderwärmung, die in wenigen Jahrzehnten höchstwahrscheinlich alles Leben auf der Erde ausgelöscht haben werde. Und ich war etwas verstört, als eine solche Erinnerung ausblieb.
Aber der Grund dafür trat alsbald zutage, als sich abzeichnete, dass eines der anderen Gase in der Atmosphäre noch viel gefährlicher sei: Sauerstoff!
Zur Gewinnung der Energie, die uns wärmt und uns jegliche Aktivität ermöglicht, verbrennen alle Zellen unseres Körpers Brennstoff aus sauerstoffhaltiger Nahrung. Aber dieser Verbrennungsprozess setzt sehr starke und zerstörerische Partikel frei: freie Radikale! Gabrielle Walker:
„Flammen sind voll von freien Radikalen. Ebenso ist es unser Körper jedesmal, wenn wir atmen. Sie durchtrennen unsere Moleküle und Zellen. Und im Lauf der Zeit häuft sich der Schaden an. Und letzten Endes ist diese Beschädigung der Grund dafür, warum wir alle altern und sterben. Mit jedem Atemzug bringt uns der Sauerstoff allmählich um.“
Ich war so schockiert, dass mir das Fischstäbchen von der Gabel fiel.
Das hatte mir noch niemand gesagt. Es braucht gar keinen Zigarettenrauch, um Menschen umzubringen: Reine Luft macht das auch!
Gabrielle Walker fügte gleich hinzu:
„Aber dennoch glaube ich, das ist es wert.“
Aber ist das nicht genau dasselbe Geblöke, das auch Zigarettenraucher von sich geben? Sie wissen, ihre Angewohnheit bringt sie um, aber „dennoch glauben sie, das ist es wert“?
Gabrielle Walker ist
offensichtlich sauerstoffsüchtig. Obwohl sie weiß, dass er sie umbringt,
meint sie, das sei es wert, ihr Leben leben zu können! Nur um in der
Lage zu sein, für ein paar kurze Jahre zu rennen und zu hüpfen, zu reden
und zu denken, atmet sie freudig dieses tödliche Gas ein.
Aber ist es das wirklich wert? Ich finde nicht.
Ich hoffe, dass nach der Entfernung des ganzen Kohlendioxids aus der Atmosphäre auch der Sauerstoff drankommt.
Denn ich für meinen Teil möchte sehr gern auch mal im Leben sauerstofffreie Luft atmen können, so wie inzwischen die rauchfreie.«
Original: https://cfrankdavis.wordpress.com/2016/03/21/every-breath-we-take/
Frank Davis auf der Netzwerk Rauchen – Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/NetzwerkRauchen/search/?query=frank%20davis